Workshop: Zukunftsfähige Marken gestalten

Zwischen Identität, Technologie & Verantwortung

Datum:26.06.2025 / 09:00 bis 17:00 Uhr

Zwischen Identität, Technologie & Verantwortung

Marken stehen heute vor enormen Herausforderungen: Sie müssen in einer polarisierten, technologiegetriebenen Welt nicht nur Relevanz beweisen, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und emotionale Verbindungen schaffen. In diesem Workshop erarbeiten wir praxisorientierte Strategien, um Marken nachhaltig und zukunftssicher zu positionieren. Mit interaktiven Übungen, inspirierenden Fallstudien und praktischen Tools erhalten die Teilnehmer:innen ein Toolkit, um Markenidentitäten zu schärfen, Technologien effektiv einzusetzen und starke Communities aufzubauen.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die Markenstrategien entwickeln und erfolgreich in die Praxis umsetzen wollen – von Social Media Manager:innen über Content Creator bis hin zu Marketingexpert:innen. Lassen Sie uns gemeinsam den Weg für Marken mit klarer Identität, gesellschaftlicher Relevanz und technologischer Exzellenz ebnen.
 

Dieser Workshop ist für…

  • Expert*innen in Marketing- oder Werbeagenturen im Bereich Content- und Social Media-Management.
  • Kommunikationsstrateg*innen, die markenspezifische Konzepte und Strategien entwickeln.
  • Social Media Manager*innen, Content Creator, (Content) Marketing Manager*innen oder Kommunikations-Manager*innen.
  • Redakteur*innen, die online zielgerichtet Inhalte mit Markenbotschaften verknüpfen möchten.

Diese Themen erwarten dich im Workshop:

  • Vermittlung von Strategien zur Schärfung der Markenidentität.
  • Einblicke in die Integration von Technologie und gesellschaftlichen Trends in Markenstrategien.
  • Aufbau von Communities, die Marken langfristig stärken.
  • Erarbeitung von Best Practices und Umsetzungsschritten für zukunftsfähige Markenführung. 

Das lernst du im Workshop:

  • Wie du eine starke Markenidentität entwickelst, die mit deiber Zielgruppe resoniert.
  • Technologien wie KI sinnvoll in deine Markenstrategie zu integrieren.
  • Methoden zur Schaffung emotionaler Verbindungen und nachhaltiger Community-Building-Ansätze.
  • Erfolgsfaktoren und Worst-Case-Beispiele aus der Praxis zu analysieren.

Gestaltung & zeitlicher Ablauf:

  • 9:00 Uhr – Begrüßung und Warm-up: Reflexion der eigenen Marke.
  • 9:30 Uhr – Keynote: Herausforderungen und Chancen moderner Markenführung.
  • 10:15 Uhr – Praxisübung: Markenanalyse entlang des Frameworks „Identity → Experience → Aura“.
  • 11:15 Uhr – Kaffeepause.
  • 11:30 Uhr – Technologie und Gesellschaft als Treiber von Markeninnovationen.
  • 12:30 Uhr – Mittagspause.
  • 13:30 Uhr – Gruppenübung: Entwicklung einer Fan-Bildungsstrategie.
  • 14:45 Uhr – Kaffeepause.
  • 15:00 Uhr – Erarbeitung eines Marken-Manifests.
  • 16:30 Uhr – Abschlusspräsentation, Feedbackrunde und nächste Schritte.
  • 17:00 Uhr – Ende + After Work Drinks für alle, die wollen!


Tickets & Preise:

Tickets für Unternehmen mit bis zu 19 Angestellten (auch EPUs): 375€ exkl. MwSt. (€450 inkl. MwSt.) – jeweils für eine Person gültig

Tickets für Unternehmen ab 20 Angestellten: 562,50€ exkl. MwSt. (675 inkl. MwSt.) – jeweils für eine Person gültig

Hier geht’s zu deinem Ticket

Hier geht’s zu den AGBs.

Ermäßigung & Förderungen:

20% Ermäßigung für CCA Mitglieder und Creative Region Members. Du bist noch kein Member? Informier dich hier über alle Vorteile

In Abhängigkeit individueller Kriterien kannst du deine an Workshops bei uns eventuell fördern lassen. Informiere dich über deine Förderungsmöglichkeiten hier: Förderung von Weiterbildungskosten

Unser Vortragender: Stefan Häckel

Stefan Häckel ist ein führender Experte für Markenidentität, Transformation und Leadership. Mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Markenstrategien vereint er Expertise in kreativer Kommunikation, Beratung und Technologie. Als Mitgründer von VICE & VIRTUE und nunmehriger Gründer und CEO von KUBRIK bringt er einzigartige Einblicke in die Verbindung von Marken mit gesellschaftlichen Trends.


Danke an den Creativ Club Austria für die Kooperation!

Gemeinsam mit unserem langjährigen Kooperationspartner Creativ Club Austria liefern wir Workshops für alle in und um die Kommunikationsbranche mit exzellenten Profis, die jahrelange Erfahrung in ihren Fachgebieten mitbringen und ihr Know-how mit Begeisterung weitergeben!

Veranstaltungsort

Tabakfabrik Linz
Peter-Behrens-Platz 1
4020 Linz

Preise & Tickets

Tickets für Unternehmen mit bis zu 19 Angestellten (auch EPUs): 375€ exkl. MwSt. (€450 inkl. MwSt.)
Tickets für Unternehmen ab 20 Angestellten: 562,50€ exkl. MwSt. (675 inkl. MwSt.) 

Zu den Details (neues Fenster)

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Tabakfabrik Linz
Peter-Behrens-Platz 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: