Edgar Honetschläger

Give Nature a Break

Datum:11.04.2025 bis 24.08.2025

©

Das Nordico Stadt­mu­se­um Linz wid­met dem bil­den­den Künst­ler, Fil­me­ma­cher und Umwelt­ak­ti­vist Edgar Honet­schlä­ger eine umfas­sen­de Per­so­na­le. In Linz gebo­ren setzt er sich seit den 1980er-Jah­ren mul­ti­me­di­al mit der Dicho­to­mie Mensch/?Natur aus­ein­an­der. Sub­til kri­tisch und gleich­zei­tig poe­tisch wie humor­voll stellt er mit über­ra­schen­den Per­spek­ti­ven gewohn­te Sicht­wei­sen in Frage. 
Als Ant­wort auf die kata­stro­pha­len Aus­wir­kun­gen des Anthro­po­zäns grün­de­te er 2018 die Non-Pro­fit-Orga­ni­sa­ti­on GoBug­s­Go – Set Natu­re Free, eine trans­dis­zi­pli­nä­re Initia­ti­ve, die Kunst mit Umwelt­ak­ti­vis­mus ver­bin­det. Das inter­na­tio­na­le Pro­jekt setzt kol­lek­ti­ve Rena­tu­ra­li­sie­rungs­maß­nah­men in Gang, um Insek­ten ihren Lebens­raum zurück­zu­ge­ben. Als uto­pi­sche künst­le­ri­sche Visi­on wer­den Zonen errich­tet, aus denen der Mensch aus­ge­schlos­sen ist. 
Neben hun­dert Arbei­ten, dar­un­ter groß­for­ma­ti­ge Film-Kulis­sen, ist auch in Linz eine ?„Non-Human-Zone” – ?„eine leben­de Skulp­tur des 21. Jahr­hun­derts” zen­tra­ler Teil der Ausstellung.

Veranstaltungsort

Nordico Stadtmuseum Linz
Simon-Wiesenthal-Platz 1
4020 Linz

Öffnungszeiten

Mo geschlossen, Gesonderte Öffnungszeiten finden Sie auf www.nordico.at

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos

Alle Termine dieser Veranstaltung

Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Nordico Stadtmuseum Linz
Simon-Wiesenthal-Platz 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: