Thementreff für Angehörige psychisch Erkrankter
Datum: bis 14.04.2025
Der „Thementreff“ ist eine online Gruppe für Angehörige psychisch Kranker und dient dir dazu, unter Gleichgesinnten neue Kraft zu tanken, bestärkenden Austausch zu genießen und dich in gemütlichem Rahmen einem Thema zu widmen.
Die nächsten Termine und Themen sind:
- Di 17.12.24, 18 Uhr – “Austausch vor der Weihnachtszeit”: Die Zeit um Weihnachten ist für viele Angehörige eine intensive und fordernde Zeit. Wir nutzen diesen Workshop um uns auszutauschen, den Fokus wieder auf positives und Ressourcen zu lenken und natürlich auch, um Tipps, Tricks und kleine Übungen auszutauschen, wie die besinnliche Zeit ein besonderes Fest sein kann.
- Mo 20.1.25, 18 Uhr – „Meine Selbstfürsorgequellen & Gesundheit“: Nur wenn es und selbst gut geht, können wir auch gut für Andere da sein. Daher widmen wir uns in diesem Termin den eigenen Anzeichen für Stress und Überforderung, lernen leichte und hilfreiche Techniken, um wieder zur Ruhe zu kommen und sprechen über unsere persönlichen Selbstfürsorgequellen.
- Sa 1.3.25, 9 Uhr – „Wie sag ich´s bloß? – Kommunikation als Angehörige“: Psychisch Erkrankte haben oft besonders feine Antennen, wenn wir etwas sagen, aber etwas anderes meinen. Dieser Termin widmet sich dem Thema Kommunikation als Angehörige:r.
- Mo 14.4.25, 18 Uhr – “Ich und meine Emotionen – als Angehörige mit Angst, Wut, Trauer, Scham,.. umgehen können”. An diesem Abend besprechen wir Fragen wie, “Wie kann ich als Angehörige gut mit aufkommenden, “negativen” Emotionen umgehen lernen?”, “Wie funktioniert ein Trauprozess und warum ist dies für Angehörige wichtig, zu wissen”, uvm. Gerade als Angehörige werden wir insbesondere mit dem Thema Emotionen konfrontiert – dieser Abend fokussiert darauf, wie du deine eigenen Emotionen gut integrieren, wahrnehmen und wandeln kannst.
Der Thementreff ähnelt also stark einer Selbsthilfegruppe für Angehörige, liefert jedoch auch immer Übungen, Input und weitere Informationen zu einem bestimmten Thema.
Wichtig: Der Workshop ist neben konkreten, leicht im Alltag anwendbaren Techniken so gestaltet, dass du in Kleingruppenübungen auch deine aktuelle Situation reflektieren kannst. Daher sind ein offener Umgang, Vertraulichkeit und Wertschätzung Voraussetzung für die Teilnahme.
Ich sende dir den Link für den Videocall und etwaige Unterlagen 1-2 Tage vor dem Termin via E-Mail zu.
Neu? Aller Anfang ist manchmal schwer, daher: Solltest du vorab Fragen haben, kannst du gerne vorab ein kostenloses Erstgespräch buchen! Ich weiß noch gut, wie lange ich gebraucht habe, mich zu meiner ersten Selbsthilfegruppe für Angehörige durchzuringen – daher helfe ich dir hier gerne!
Ich freu mich, wenn du dabei bist!
Doris Wansch - Lebensfreude Praxis
Psychosoziale Beraterin / Coach für Angehörige psychisch Erkrankter