Vergangene Veranstaltung
Die Einheit in der Vielheit erlebbar machen
Datum:27.10.202427.10.2024 / 18:00 Uhr
Andreas Thaller spielt am Klavier die Goldberg Variationen von J.S. Bach.
Einführende Worte zum Werk von Leona Siber.
Andreas Thaller schreibt über dieses Konzert: „Was macht ein geglücktes, intensiv und hingebungsvoll gelebtes Leben am Ende zu eben diesem?
Diese Frage stellt sich vermutlich jedem Interpreten, der sich an die Mammutaufgabe heranwagt, die in vielerlei Hinsicht monumentalen Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach einzustudieren und zur Aufführung zu bringen.
Am Beginn steht eine Aria, betörend schlicht, ein Gottesgeschenk wie das Leben selbst. Über die Basslinie dieser Aria folgen 30 Variationen, die in ihrer Unterschiedlichkeit, ihrem Farbenreichtum und ihrem emotionalem Spektrum alles bieten, was in einem Menschenleben so vorkommen kann: unbeschwerte Heiterkeit, überbordende Lebensfreude, Klang und Bewegung gewordener Übermut, mathematisch vollkommen durchdachte Strenge und Disziplin in den Kanons, aber auch Transzendenz, Kontemplation, bis hin zur tiefsten Depression und Trauer.
Wenn nach ca. 85 Minuten dieser unglaublichen musikalischen Reise durch diese 30 Variationen am Ende noch einmal die Aria da capo erklingt, ist man als empathischer Zuhörer unweigerlich ein anderer geworden. Man ist wieder zu Hause, man hat das Ende erreicht, oder ist auch wieder am Ursprung und Ausgangspunkt angekommen. Wie immer man diese Wiederkehr der Aria für sich empfinden mag, es kann sich auf dieser Reise der Blick auf das Leben, und somit natürlich auch der Blick auf den Tod verändern, ist doch das eine ohne das andere gar nicht denkbar ...“
Andreas Thaller ist Lehrender an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz und beim Landesmusikschulwerk. Musikalische Ausbildung u.a. am Brucknerkonservatorium in den Fächern Konzertfach Klavier, IGP Klavier und Jazzklavier. Künstlerische Tätigkeit in den Bereichen traditionelle Klavierliteratur, Jazz, Improvisation und Komposition.
Leona Siber studierte Klarinette und Dirigieren in Wien, Bratislava, Eisenstadt und Linz. Sie lebt und arbeitet in Linz als Klavierpädagogin und Chorleiterin