Vergangene Veranstaltung
Fest der nachhaltigen Mobilität
Datum:21.09.202421.09.2024 / 10:00 bis 14:00 Uhr
Die Stadt Linz veranstaltet dieses Jahr wieder ein Fest der Mobilität und Nachhaltigkeit im Zuge der Europöischen Mobilitätswoche am Linzer Hauptplatz.
Das frei zugängliche Event findet am Samstag, den 21. September, von 10 bis 14 Uhr am Hauptplatz vor dem Alten Rathaus statt.
Die Besucherinnen und Besucher erhalten Einblick zu aktuellen Themen und Projekten rund um die Entwicklung von Aktiver Mobilität im Linzer Stadtgebiet. Es gibt die Möglichkeit Lastenfahrräder zu testen, einen gratis Fahrrad-Check und ein Radl-Quiz mit der Chance auf tolle Preise. Ein Highlight bildet um 11 Uhr eine von der Radlobby OÖ organisierte Radparade durch die Stadt Linz.
Das Programm am Samstag, den 21. September 2024, im Detail:
- 10 Uhr Beginn der Veranstaltung
- 10.30 Uhr offizielle Eröffnung durch politische Vertreter*innen sowie Ankunft Sternfahrt der Radlobby
- 11 Uhr Abfahrt zur Radparade durch Linz
- 14 Uhr Ende der Veranstaltung
Neben einem kostenlosen Fahrrad-Check sowie einem Kinder-Parcours und einem Food Truck finden sich zahlreiche Info-Stände. Unter anderem informieren die Mitarbeiter*innen des Magistrats Linz über aktuelle Planungen und Strategien:
- Die Mobilitätsplanung präsentiert die 2024 erschienene Fahrradstrategie sowie Grundzüge zum Masterplan Gehen, der aktuell in Bearbeitung ist.
- Das Team der Stadtklimatologie und Umwelt gibt Einblicke in das Klimawandelanpassungskonzept "Zukunft Linz" und stellt Fahrrad-Förderungen vor.
- Die Kolleg*innen der Abteilung Wirtschaft, Innovation, Klima und Europa präsentieren das 2024 beschlossene Klimaneutralitätskonzept "Klimaneutrale Stadt Linz 2040" und stellen das zukunftsweisende Projekte "Linz mit Ambitio3xn" vor. Ebenso gibt es Informationen zum Klimafonds der Stadt Linz.
Weitere Aussteller sind:
- Radlobby Linz
- Linz zu Fuß
- Klimabündnis OÖ
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Organisiert wird der Mobilitätstag von den Abteilungen Mobilitätsplanung, der Klimastabstelle sowie Stadtklimatologie und Umwelt in Kooperation mit der Radlobby Linz.