Vergangene Veranstaltung
Symposium "Respekt für Sexarbeiter*innen"
Datum:10.10.2024 / 14:15 bis 21:00 Uhr
Das Feld erotischer und sexueller Dienstleistungen und insbesondere die politische Gestaltung dieses Tätigkeitsfeldes sind Gegenstand kontroverser politischer und gesellschaftlicher Debatten.
Wir möchten mit dieser Kooperationsveranstaltung zwischen der Caritas OÖ und dem Institut für Christliche Sozialwissenschaften der KU Linz zweierlei erreichen: zum einen eine unseres Erachtens dringend nötige Versachlichung der Debatte, zum anderen eine stärkere Rücksicht auf die Stimme jeder Personen, die in den verschiedenen Bereichen der Sexarbeit tätig sind.
Dazu beziehen wir wissenschaftliche, zivilgesellschaftliche und sozialprofessionelle Perspektiven ein. Wir hören die Erfahrungen der Cartias-Beratungsstelle LENA bei der Unterstützung und Begleitung von Menschen, die in der Sexarbeit tätig sind oder waren. Und wir erleben Erfahrungsberichte aus den Tagebüchern von Sexarbeiter*innen. Wir wissen uns der sachlichen und wissenschaftlicheen Redlichkeit ebenso verpflichtet wie dem Kampf gegen die gesellschaftliche Diskriminierung und Stigmatisierung von Menschen, die in der Sexarbeit tätig sind.