Katrin Iskam
Datum:19.11.2025 / 20:00 bis 22:30 Uhr
Sie ist berüchtigt, sie ist einzigartig und sie ist definitiv verrückt. Sie hat nicht DEN grünen Daumen, sondern gleich zwei davon. "Gärtnern ohne viel Geschiss" ist nicht nur ihr Motto, sondern auch der Titel ihrer aktuellen Live-Tour.
Die Rede ist von Katrin Iskam, gelernte und aktive Krankenschwester, aber vor allem die heißeste Entdeckung in der Garten-Szene. Denn wer buddelt, schaufelt und gräbt schon in Gummistiefeln und Nachthemd? Genau, nur das "Katrinchen", wie sie liebevoll von ihren Fans genannt wird. Und davon gibt es inzwischen eine ganze Menge. Allein fast 200.000 auf ihrer mit dem 1. Platz des Deutschen Gartenbuchpreises prämierten Instagram-Seite @katrinsgarten.
Die Autodidaktin ist erfolgreiche Garten-Influencerin und Spiegel-Bestseller-Autorin (2022 "Mit Witz, Charme und Methode - Das etwas andere Gartenbuch"; 2023 "Klotzen statt kleckern: Gartengestaltung mit @katrinsgarten"; Im Spätsommer folgt Buch Nr. 3: "Mit Herz & Gabel durch Katrins Gartenjahr 2025").
Geboren und aufgewachsen in der Altmark, lebt sie heute in Himbergen in der Lüneburger Heide. Kann ein Wohnort mehr nach Garten klingen? Wohl kaum. Und genau dort liegt er auch: Ihr Garten. Ihr Rückzugsort. Der Ursprung all ihrer kreativen katrinsgarten-Konstruktionen. Und die Keimzelle unzähliger unglaublicher Geschichten. Da endet die nächtliche Schnecken-Rettung schon mal um ein Haar auf der Polizeiwache. Und wenn der Naturdünger ungewollt am Weihnachtsbaum landet, freut sich maximal "Chefgärtner" Tyson, Katrins Dackel. Zusammen bilden die beiden ein unschlagbares Team, wenn es ums Planen, Pflegen und Hegen geht. Dann ist da noch Waldemar, der Götter-Gatte, der die Fette Henne eher im Hühnerstall verortet. Und wenn Katrin zum "Abstechen" rät, dann immer nur mit den besten Absichten.
In "Gärtnern ohne viel Geschiss" serviert Katrin Iskam jede Menge praktische Tipps und mindestens genauso viele lustige Anekdoten. "Happy Garden" mal ganz anders. Und falls sich doch mal jemand nach Himbergen verirren und vor ihrer Haustür stehe sollte, hat das "Katrinchen" auch für diesen Fall einen lebensnahen und präventiven Ratschlag parat: Einbruch ist bei mir zwecklos, das Geld liegt im Garten.