Vergangene Veranstaltung
Gehirnforschung live erleben – Studienteilnehmer*innen gesucht!
Datum:04.04.2024 bis 07.04.2024
Ein Forscher*innen-Team aus Linz hat eine neue Methode zur Analyse von Hirndaten entwickelt. Besucher*innen des Ars Electronica Center sind eingeladen zu erkunden, welche mentalen Spuren mediale Einflüsse – z.B. Zeitungsartikel oder Bilder – im menschlichen Gehirn hinterlassen. Bei alltäglichen Entscheidungsfindungen spielen mentale Stimmungen eine Schlüsselrolle, wobei die Stimmung eines Menschen maßgeblich von inneren Bewertungsprozessen beeinflusst wird. Nach neurowissenschaftlichen Erkenntnissen werden Bewertungen hauptsächlich im Frontallappen des Gehirns verarbeitet und führen zu einer zustimmenden oder ablehnenden Haltung.
Das laufende Forschungsprojekt *Korrelationen zu EEG-Asymmetrien im pre-frontalen Kortex* setzt genau dort an, um Antworten auf Fragen zu finden wie: Sind unbewusste Bewertungen messbar? Unterliegt alles, womit der Mensch konfrontiert ist, einer Wertung?
Mithilfe einer Elektroenzephalografie (EEG) kann die elektrische Aktivität des Gehirns gemessen und grafisch dargestellt werden. Bei der EEG-basierte Forschung im frontalen Kortex werden an der Stirn der Forschungsteilnehmer*innen Sensoren angebracht und die bioelektrischen Impulse des Gehirns analysiert.