Vergangene Veranstaltung
Literaturschiff: Ann Cotten | Die Anleitungen der Vorfahren
Datum:17.11.2023 / 19:30 bis 21:30 Uhr
Lesung und Gespräch | Moderation Winfried Kronsteiner
Ann Cotten | Die Anleitungen der Vorfahren
Sind es Ahnen, die die Luft schwer machen, sich um die Insel dra¨ngen? In Gestalt von Menschen, Wolken, Winden, Fischen, Vo¨geln der Berge, Vo¨geln der Ku¨ste, Zugvo¨geln und Hochseevo¨geln, die zum Flirten, Eierlegen und Rasten nach Hawaii kommen und sich wieder zuru¨ckziehen aufs offene Meer?
Die Anleitungen der Vorfahren beschäftigt sich mit der eigenen geistigen und materiellen Vorgeschichte: also Kolonisationsverbrechen. In Hawaii und zuhause – also wo? In den Büchern? Dier Erzählerni, zu Gast auf der Insel, bekommt von allen Seiten Geschenke: Einblick in die polynesische Sprache, Handschuhe, um Müll zu sammeln, einen Lopper, um Dornengestrüpp zu lichten. Im Kopf die alten Helden: Grazer Schule, Kyoto-Schule, Wiener Kreis. Und die Frage: Wie gehen Zuneigung und Verstehen, wenn man nicht dazugehört? Zurück in Europa, blickt sier mit neuen Augen auf die Welt vor der Haustür.
Ann Cotten
Ann Cotten wurde 1982 in Iowa geboren und wuchs in Wien auf. Ihre literarische Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Hugo-Ball-Preis 2017 und dem Gert-Jonke-Preis 2021. Sie lebt in Wien und Berlin. Gert-Jonke-Preis 2021, Preis der Leipziger Buchmesse 2021 (Nominierung), Hugo-Ball-Preis 2017, Österreichischer Buchpreis 2016 (Longlist)