Vergangene Veranstaltung
Schöne neue Atomwelt?
Datum:16.05.202316.05.2023 / 09:30 bis 17:30 Uhr
Wieder einmal versprechen die Atomlobby und ihr hörige Regierungen Großes. Diesmal wollen sie im Kampf gegen die Erdüberhitzung ‚helfen‘ und präsentieren dafür mit gewaltigem Werbeaufwand den Small Modular Reactor, kurz SMR, als ihren jüngsten Sprössling. Der hat aber bei Licht betrachtet schon mehr als 70 Jahre auf dem Buckel – und wurde trotzdem nie erwachsen: Intensiv beforscht seit den 1950er Jahren hat es keines der mehr als 130 verschiedenen SMR-Konzepte weltweit auch nur in die Nähe der Serienreife gebracht.
Die NEC 2023, die 10. Nuclear Energy Conference seit 2014, soll aus verschiedenen Perspektiven aufdecken: Können solch ‚geschrumpfte‘ AKW je serienreif werden und das Klima retten? Oder ist diese "Schöne neue Atomwelt" nicht vielmehr ein Vorwand der Atomlobby, um sich via atomverseuchter Taxonomie-Verordnung staatliche wie auch private Finanzmittel zu erschleichen? Und wer zieht da besonders heftig an den Fäden – im Versuch, den Niedergang der Atomindustrie abzuwehren?
- Mit Expert*innen und Teilnehmer*innen aus ganz Europa
- Teilnahme kostenlos und für alle Interessierten möglich
- Simultanübersetzung Deutsch, Englisch, Tschechisch
Die Nuclear Energy Conference (kurz NEC) findet seit 2014 jährlich abwechselnd in Prag und Linz statt und widmet sich jedes Jahr einem speziellen Themenschwerpunkt. Sie ist aus einer Initiative der Antiatom-Offensive des Landes Oberösterreich entstanden und wird von Antiatom-Organisationen aus Tschechien und Österreich organisiert. Seitdem ist die Veranstaltung zu einem Fixtermin der europäischen Antiatom-Szene geworden und Treffpunkt für alle Anitatom-Interessierten – egal ob Privatpersonen, Antiatom-Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen oder Poltitiker*innen.