Vergangene Veranstaltung
Der Tod im Islam – Vortrag über muslimische Abschiedskultur in Oberösterreich

Blicke auf den Tod – Veranstaltungsreihe am Ort der Trauerkultur

Datum:17.10.2022 / 18:30 bis 22:00 Uhr

©

Unter den „GastarbeiterInnen“ in Österreich sind viele Muslim*innen, sie werden in Österreich alt und sterben auch hier. Leben und Tod sind im Islam die zwei Seiten ein und derselben Medaille. Der Tod ist nicht das Ende, sondern der Höhepunkt des Lebens von Musliminnen und Muslimen. Sterbende sind im Begriff zu Allah zurückzukehren.

Das islamische Sterberitual und die Bestattung der Toten sind gekennzeichnet von Gebeten, der rituellen Waschung des Leichnams und der Vorschrift der Erdbestattung.

Murat Baser gibt aus erster Hand Einblicke in den Umgang mit Tod und Bestattung im Islam. Er berichtet über Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener islamischer Richtungen und Kulturen. Er beantwortet auch die Frage, welches Verhalten als Gast auf einem muslimischen Begräbnis angebracht ist.

Murat Baser ist Erster Imam der Islamischen Religionsgemeinde Linz (für OÖ) und Religionslehrer.

Moderation: Stefan Schlager ist katholischer Theologe und Leiter des Referates Theologische Erwachsenenbildung und Weltreligionen der Diözese Linz.

Veranstaltungsort

St. Barbara Friedhof
Friedhofstraße 1
4020 Linz

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

St. Barbara Friedhof
Friedhofstraße 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: